Neuigkeiten

Ende der Zeile...

Echtzeitdaten aus Diaspora im CIC

Askahain · 3247

Askahain

• Colonial Citizen
  • *
  • TESCHNIG
    • Profil anzeigen
am: 08. Juli 2015, 17:43:06
Moin,

ich habe grade keinen besseren Weg an die Programmieren der CIC Software zu kommen also nehmen ich diesen und hoffe das sie das sehen.

Wie stehen bei euch die Möglichkeiten Echtzeitdaten aus Diaspora im CIC anzuzeigen.

Ich kann mittlerweile alle Objekte im Spiel per UDP schicken.

Ein Eintrag für ein Schiff sieht dann so aus.
s:|:posX:|:posZ:|:posY:|:Ausrichtung:|:Nix:|:Name:|:Team:|:ClassName:|:WarpIn:|:Hitpoints%:|:Masse
s:|:-2684.9934082031:|:5654.0493164063:|:636.42608642578:|:6291.4624023438:|:0:|:Alpha 2:|:Friendly:|:Viper Mark VII:|:0:|:33:|:0

Den ganzen quatsch gibts natürlich auch noch für Müll und Asteroiden wobei dafür natürlich einige Felder fehlen.

Habt ihr da Interesse dran das einzubinden ?

John Winter
Chief of Deck
Iason
http://battlestar.askahain.de/index.php

Salk

• Deckhand
  • Colonial Citizen
  • *
    • Profil anzeigen
Antwort #1 am: 08. Juli 2015, 20:12:41
Hallo,

prinzipiell ist das eine unglaublich coole Sache die ich auch unbedingt umsetzen möchte. Die Priorisierung dafür ist aber nicht unbedingt die Höchste und die Zeit eher knapp. Hier ist insbesondere Patrick mal gefragt zu entscheiden, wann das angegangen wird. Ansonsten sind wir per E-Mail, Skype und Facebook (bei mir in dieser Reihenfolge und mit Jabber vor Skype) erreichbar. Alternativ die meisten auch per Foren IM, wobei ich da nicht sagen kann ob die auch gelesen wird.

Da wir uns meistens Donnerstags abends  besprechen würde ich vorschlagen du kommst da einmal dazu und wir klären das dann etwas genauer ab. Diesen Donnerstag ist aber eventuell etwas zu knapp.

Oder in Kurzform:
Ja sehr, aber wahrscheinlich erst später. Müssen wir mal drüber reden.

Salk, Daniel; Crewman
Deckhand
Colonial Forces Academy, Picon
Defender Iason

Simon

• Acheron
  • Colonial Citizen
  • *
  • "Would you like to..."
    • Profil anzeigen
Antwort #2 am: 08. Juli 2015, 21:16:19
Ich fände das - so als Pilot "gesprochen" - ja sehr sehr geil und extrem spielfördernd für die Zusammenarbeit von CIC und Piloten. ;)
Aber mir ist auch klar, dass Patrick in Sachen Prioritäten den besten Überblick und die Entscheidungskompetenz hat.

Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
Commander Air Group
CFD Iason
Mr. George "Loverboy" Meinhard
Sonderberichterstatter der Colonial Times
CFD Iason
James M. Hazel
Chief Justice, TCSC
Diamond of the Galaxy

Rawhide

• CIC
  • Colonial Citizen
  • *
    • Profil anzeigen
Antwort #3 am: 09. Juli 2015, 10:43:28
Das was Loverboy sagt ;)

Maj. T.F.Rawhide - Canceron (Hades)
XO; EX-Tactical Officer, Senior Officer of the Watch, CIC
Colonial Defender Iason

OldRookie

• Pilot
  • Colonial Citizen
  • *
  • W. "Trigger" Murphy
    • Profil anzeigen
Antwort #4 am: 21. August 2015, 16:46:23
Hallo in die Runde,

nachdem ich im Mai einen PM-Rundruf zu dem Thema an Patrick, Armin und Konstantin geschickt hatte, freut es mich das es hier auch noch einmal unabhängig davon zum Thema gemacht wurde. Mangels Zeit bin ich allerdings auch noch nicht weiter wie ein "sehr rudimentär funktionierendes Display" gekommen.

Nicht desto weniger habe ich mir grundlegende Gedanken über ein kleines, einfaches Programm gemacht, (auf Grundlage eines Forumbeitrags aus dem H&L-Forum) der sozusagen die "Telemetrie-Daten" jedes einzelnen Schiffes (in leicht veränderter Form wie weiter oben von Askahain beschrieben) via UDP im Netzwerk verschickt und so weiter von einem Programm zu einem externen Gesamtbild zusammengesetzt werden können.

Dazu müsste auf jedem Spielerechner ein kleines LUA-Script installiert werden, dass diese Daten mit einer "Schiffs-/Pilotenkennung" versehen ins Netz schickt. Vorhandene Scripte für können sicher leicht angepasst werden.

Mein momentanes Ziel ist es, die Software auf einem Kleinstrechner (unter Linux: z.B.: BananaPi o.ä) umzusetzen, der dann auf einem HDMI tauglichen Monitor ein einfaches Radarbild aller Daten darstellt. Da mir allerdings die künstlerische Ader fehlt, wird da eher Funktion vor Design eine Rolle spielen.

Zu dem Ort des Displays müsste dann nur ein LAN-Kabel/WLAN zum Rechnernetz der Piloten bestehen...

So weit die Theorie, mit etwas Freizeit und klarem Kopf zum Programmieren habe ich es den Prototypen schon bis zum TC8 soweit...

Natürlich kann man den Gedanken weiter spinnen und die Daten sammeln um nach einem Einsatz selbigen durchzusprechen... und und und...

Zum Echtzeitdatensammeln, um anschließend damit experimentieren zu können, wäre es klasse einen entsprechenden Script auf jedem Pilotenrechner auf dem TC8 zu haben. Denkt doch Mal darauf rum...

Für Nachfragen/Zusammenarbeit(Blick hoch zu Askahain)/Aufmunterung/weitere Ideen etc. stehe ich gerne zur Verfügung

Grüße
  Johannes

PS:
Mein Dank geht an PoDo und seine Script-Vorlagen aus http://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=84132.0

William "TRIGGER" Murphy
KIA: Olaf K. Rookensan - Frachterloser Kapitän! - Reaktiviert als Pilot der Colonial Forces (291.04856) - died: 003.04857
You got:
"I Survived Menin-10"-Badge (TC5)
"2 Presidents for 1 Fleet"-Badge (TC6)
"I served the Marines"-Badge (TC7)
"Killed by a Cylon with a smile on his face"-Badge (TC8)

"Pilots don't cry!"-Badge (TC11)

Askahain

• Colonial Citizen
  • *
  • TESCHNIG
    • Profil anzeigen
Antwort #5 am: 24. August 2015, 08:16:29
Hallo,

das ist auch das Skript mit dem ich angefangen hatte.

Vorsicht das Skript hat Bugs die es im Netzwerk zum Absturz bringen!

Ich wollte mich dann wenn es wieder schlechteres wetter ist auch wieder dranksetzten .. das Ding hatte ich schon komplett für die Viper umgebaut und die Bugs entfernt.

Leider hat sich bisher noch niemand aus dem CIC Team diesbezüglich gemeldet deswegen liegt der Infoschirm fürs CIC bei mir erst mal auf eis.

John Winter
Chief of Deck
Iason
http://battlestar.askahain.de/index.php

OldRookie

• Pilot
  • Colonial Citizen
  • *
  • W. "Trigger" Murphy
    • Profil anzeigen
Antwort #6 am: 25. August 2015, 16:32:18
;)

Wir finden bestimmt ein paar freie Minuten um IT gemeinsam über die Scripte mit OT Bezug zu philosophieren. Ich hab dann meine Viper ähm Rechner etc dabei...

Johannes

William "TRIGGER" Murphy
KIA: Olaf K. Rookensan - Frachterloser Kapitän! - Reaktiviert als Pilot der Colonial Forces (291.04856) - died: 003.04857
You got:

OldRookie

• Pilot
  • Colonial Citizen
  • *
  • W. "Trigger" Murphy
    • Profil anzeigen
Antwort #7 am: 10. September 2015, 23:12:24
Hallo in die Runde,
liest zufällig jemand aus der CIC-Software-Runde mit?
Ich könnte ein Hintergrundbild für den Radar gebrauchen, falls ihr so etwas schon haben solltet... Dann würde das Demo sich besser einpassen.

Ansonsten bastele ich mir was schnelles zusammen... was dann aber nicht so toll aussieht ;D ich bin halt nicht so der Grafiker  :o ::)

Gruß
  Johannes

William "TRIGGER" Murphy
You got:

Salk

• Deckhand
  • Colonial Citizen
  • *
    • Profil anzeigen
Antwort #8 am: 11. September 2015, 03:13:48
Ich lese mit, bin aber nicht der Urheber der Grafiken. Das ist Armin und den kann ich auch auf anderen Kanälen versuchen zu erreichen und zu Fragen ob das in Ordnung ist. Ich gehe mal davon aus das es kein Problem ist, aber dennoch finde ich es wichtig seine Arbeit nicht ungefragt weiterzugeben.

Salk, Daniel; Crewman
Deckhand
Colonial Forces Academy, Picon
Defender Iason

OldRookie

• Pilot
  • Colonial Citizen
  • *
  • W. "Trigger" Murphy
    • Profil anzeigen
Antwort #9 am: 11. September 2015, 10:13:48
Hi,
das ist absolut in Ordnung! Und macht euch keinen Stress damit. Wenn es nicht klappt, dann ist das so.

William "TRIGGER" Murphy
You got:

Armin

• Colonial Citizen
  • *
    • Profil anzeigen
Antwort #10 am: 01. Oktober 2015, 20:24:16
Hey, sorry das es so lange gedauert hat, aber erst hat es nen Kommunikationsfehler gegeben, dann hab ichs verpeilt und dann war ich krank ...

https://www.dropbox.com/sh/9lecg9x3gpnzipi/AABa0Mw_Step8Al0j2a7nraCa?dl=0

Hier findest du alles an Material was es gibt.
Du kannst alles frei verwenden, wie du magst.

Cyprian Eldar
Wissenschaftler (Physik, Astrophysik, Antiebssysteme)
Galon, Aquaria

OldRookie

• Pilot
  • Colonial Citizen
  • *
  • W. "Trigger" Murphy
    • Profil anzeigen
Antwort #11 am: 03. Oktober 2015, 15:56:18
ein herzliches Danke,

auch für das Handbuch. Damit kann ich mich dann auch an den DRADIS-Anzeigen im CIC orientieren. Ganz so schön isses noch nicht... Aber es wird.

Bis zum TC8

Johannes

William "TRIGGER" Murphy
You got: